photokina: 26.–29.09.2018 08.–11.05.2019

#photokina

Dauerhafte Momentaufnahmen

Betrachtet man das weitreichende Portfolio der Bilddienstleister (Finisher), so liegen mengenmäßig Fotopostkarten an erster Stelle gefolgt von Fotopostern, Fotokalendern und Fotovergrößerungen z.B. auf Aludibond. Der Photoindustrie-Verband (PIV), ideeller Träger der photokina, prognostiziert für das Segment in 2017 über 270 Millionen Euro Umsatz für Deutschland. Fotovergrößerungen liegen wertmäßig auf Platz 1, gefolgt von Fotokalendern, Fotopostkarten, Fotogeschenken und Fotopostern.

© KITE

Die Vielfalt an Möglichkeiten zur physischen Bildausgabe hat einen positiven Einfluss auf die Marktentwicklung unterstützt durch die zunehmende Bekanntheit der Print-Dienstleister sowie die Marktdurchdringung ihrer Produkte. Mit dem stetig wachsenden Bilderberg eines jeden Fotobegeisterten legt automatisch auch die Bildausgabe weiter zu. Positiv auf die Marktentwicklung wirkt sich zudem die bessere Smartphone-Fotoqualität aus. Immer mehr Fotografien erfüllen die Ausgabekriterien, um sie für Fotobücher und Fotokalender, Fotogrußkarten oder als Fotovergrößerungen nutzen zu können. Die Anbieter haben mit speziellen Apps nicht nur mobile Lösungen parat, sondern ebenso stationäre benutzerfreundliche Internetportale, über die die Gestaltung und das Bestellen zum Kinderspiel werden.

Marktbelebend wirken sich auch Trends wie Home Decoration und DIY (Do It Yourself) aus. Hier stehen Fotografien für Individualität. Ein weiterer Punkt ist die Archivierung des digitalen Bilddatenbestands, wenn dieser auf Papier – und hier insbesondere in selbstgestalteten Fotobüchern – ausgegeben wird. Diese überdauern ihre digitalen Pendants, deren Lebensdauer auf fünf bis 30 Jahren begrenzt ist.

Auf der photokina 2018 wird mit CEWE unter anderem Europas erfolgreichstes Finishing-Unternehmen ausstellen.